Einsatzort:
A2 bei Stansstadt (CH), Achereggtunnel, direkt am Vierwaldstädter See
eingesetzte Maschine:
WT 1000
auszuführende Arbeiten:
Sanierung der Felswandsicherung über dem Achereggtunnel
Besonderheiten:
Der Standplatz der 103 m Hubarbeitsbühne liegt auf einem eigens vorbereiteten Plateau über dem Tunnelausgang. Die WT 1000 wird mit einem 500 t Autokran auf dieses Plateau gehoben. Von dort aus werden die Anker bis in ca. 90 m Höhe und bis zu einer seitlichen Ausladung von 34 m angefahren.
Bericht:
Nach fast zweijähriger Vorbereitung begannen am 07.05.2013 die Arbeiten an der Felswand über dem Achereggtunnel in der Schweiz. Die Felswand ist einsturzgefährdet und deshalb mit Felsankern bis in ca. 90 m Höhe abgesichert. Alle 10 Jahre werden diese Sicherungen gewartet und wenn nötig erneuert. Elektronische Bewegungsmelder registrieren zudem jede Veränderung an der Wand und können so frühzeitig vor einem drohenden Felsabsturz warnen. Auch diese Systeme werden dabei überprüft und teilweise erneuert.
Bisher wurden diese Arbeiten mit Hilfe eines Gerüstes ausgeführt. Das führte einen hohen Zeitaufwand mit sich und verursachte zudem sehr hohe Kosten.
Erstmals wollte man deshalb den Einsatz einer Arbeitsbühne prüfen. Dabei galt es nicht nur jeden der zahlreichen Anker an der Felswand zu erreichen sondern auch der komplizierte Standort, ein Felsplateau über der A2 (Gotthardautobahn), musste für die Bühne zugänglich gemacht werden.
Letzlich entschied man sich die Bühne mittels eines 500 t Autokranes auf das Plateau zu heben. Keine leichte Aufgabe, mit ihren 60 t Eigengewicht ist die WT 1000 (103 m hohe Arbeitsbühne) wahrlich ein "schwerer Brocken". Auch ein 500 t AK kommt da schnell an seine Grenzen und so musste zusätzlich noch eine Rampe zur Verlängerung des Plateaus errichtet werden mit deren Hilfe die Ausladung für den 500 t AK verkürzt werden konnte.
Der detaillierte Bildbericht in diesem Beitrag veranschaulicht das Geschilderte sehr deutlich.